“Tapferes Schneiderlein” verabschiedet

Ein bisschen Wehmut schwang schon in der Stimme von Manuela Rumsch, Vorstandsmitglied beim Lenzener Carnevals-Club (LCC), als sie sie sich in der vergangenen Woche mit einer Orchidee von Galina Neb verabschiedete. „Vielen, vielen Dank für ihre hier geleistete Arbeit.“ Fünf Monate lang hatte sich Galina Neb im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung (MAE) dem umfangreichen Fundus des LCC angenommen. Auch Christiane Saß vom Förderverein Lenzener Elbtalaue, Träger der Maßnahme, sprach bei der Verabschiedung mit Bewunderung von der Wittenbergerin. „Sie hat eine Gemütsruhe. Andere hätten unter den Bedingungen längst aufgegeben.“

Die aus Kasachstan stammende und seit 14 Jahren in der Prignitz lebende Mittfünfzigerin fuhr in den vergangenen Wochen täglich nach Lenzen und reparierte, reinigte oder bügelte die zum Teil Jahrzehnte alten und mittlerweile aussortierten Kostüme der Funkengarden oder Elferratsmitglieder. Einige hundert Exemplare an Ensembles, Requisiten und allerlei Zubehör der Karnevalisten gingen das da schon durch ihre Hände. „Der LCC war selbst erschrocken, wie viel sich da in den vergangenen 60 Jahren angesammelt hat“, erzählt Christiane Saß. Das gesamte Arsenal an Utensilien wurde zudem fotografiert und in einem Katalog aufgenommen wurden. „Mir hat die Arbeit hier sehr viel Spaß gemacht“, erzählt Galina Web mit ihrer sympathischen und zurückhaltenden Art in bestem Deutsch. In der vergangenen Karnevalssaison war die Mutter zweier Kinder mit ihrer Erfahrung im Umgang mit der Nähmaschine zudem immer ein gern in Anspruch genommener Partner, wenn es Korrekturen an den Gewändern der Karnevalisten vorzunehmen gab. Gern würde Galina Neb auch auf dem richtigen Arbeitsmarkt in ihrem Beruf als Schneiderin tätig werden, doch bisher hat sie noch kein Angebot dazu erhalten. „Unverständlich“, wie auch Christiane Saß und Manuela Rumsch finden. Die Arbeit von Galina Neb soll beim LCC weitergeführt und der Katalog fortlaufend ergänzt werden. „Die aufbereiteten Sachen können nun auch privat gegen Gebühr ausgeliehen werden“, erklärt Cindy Eggert als Ansprechpartnerin des LCC. Im Gegenzug will der Verein nun auch Karnevalskostüme, wenn diese aussortiert werden sollen, von Privatpersonen in ihrem Fundus aufnehmen.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei Cindy Eggert unter Telefon 0162 – 9327353.