Karneval mit Temperament

Lenzener Carnevals-Club entführt bei seiner 69. Session seine Gäste mit „Viva Italia in Lenzen oh ja“ auf eine Reise über die Alpen

Funkengarde

Funkengarde

Lenzen Mit wahrlich südländischem Temperament begeisterten die Akteure des Lenzener Carnevals-Club (LCC) „Blau-Weiss“ das Publikum am vergangenen Sonnabend bei ihrem ersten von insgesamt fünf Büttenabenden im vollbesetzten Schützenhaus. Unter dem diesjährigen Motto „Viva Italia in Lenzen oh ja“ reiste der älteste Karnevalsverein der Prignitz über die Alpen in seine mittlerweile 69. Saison. Und nachdem die „Gondoliere“ vom herrlich spöttelnden Elferrat zu Beginn ihre sanges- und schauspielerischen Talente eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatten, lüftete der LCC endlich auch sein größtes Geheimnis und präsentierte seine Majestäten. Selbst Kanzlerin Angela Merkel, bei der das Lenzener Prinzenpaar am 23. Januar auf dem Tollitätenempfang des Bundes Deutscher Karneval mit Delegationen aus 15 Bundesländern im Berliner Kanzleramt weilte, hatte bis dahin dicht gehalten. Prinz Thomas Wange und ihre Lieblichkeit, Prinzessin Sabine, führen den LCC durch die fünfte Jahreszeit. Dem 43-jährigen Juristen, vielen Lenzenern auch als Stadtverordneter und Chef des hiesigen Sportvereins bekannt, und der Betriebswirtin machte der erste Büttenabend „unheimlich viel Spaß“, wie sie später zugaben. „Es ist aber auch nicht einfach, Eltern oder Bekannten seinen Auftritt so lange zu verschweigen.“ Immerhin wusste das Ehepaar bereits seit September von seinem künftigen Engagement auf der Karnevalsbühne.

Sänger

Sänger

Ihre Untertanen schwangen sich zwischen venezianischer Brücke, sizilianischem Vesuv und toskanischer Häuserkulisse – die Bühnenbauer vom LCC haben sich mit ihrem detailverliebten Bühnenbild wieder einmal selbst ein Denkmal gesetzt – mit bissigen Büttenreden, fantasievoll choreografierten und perfekt ausgeführten Tänzen sowie beliebten Stimmungsliedern und Mitmachrunden zu Höchstleistungen auf. Und die Karnevalssänger erfüllten auf ihrer Reise mit Trabbi Schorsch über den Brenner fast alle Vorurteile und Klischees der Italiener.

Nightpearls

Nightpearls

Vor allem den Büttenrednern hatte das vergangene Jahr allerhand Possen zum humorvollen Ausschlachten geboten. Auch für „Brezeltante“ alias Daniela Wagner, die sich diesmal mit dem Rentnertreff an der sogenannten Lügenbank arrangiert hatte und mit bissigen Kommentaren von allerlei Ungereimtheiten in und um das 1088-jährige Städtchen in der Bütt zu berichten wusste. „Die Lügenbank ist nicht ohne, da regieren die Lügenbarone. Die liefern alle ans Messer.“ Besonders der im Sommer mit einem Badeverbot belegte Rudower See und die verkrautete Löcknitz hatten es Tante Anna angetan. Und so war sich das Lenzener Original sicher, dass ihr Song („Es grünt so grün wenn Lenzens Algen blühen.“) auch ein Charterfolg wird.

Titelbild

Titelbild

Spitze Anspielungen und Konfetti aus der Kanone feuerten die Karnevalisten an ihrem ersten Büttenabend reichlich ins Publikum. „Ich bin zwar nicht von hier, komme aber immer wieder gern zu eurem tollen Programm. Was ihr hier jedes Jahr auf die Beine stellt, ist einfach grandios“, meinte ein Herr mittleren Alters während des Programms. Recht hatte er.

Prignitzer 31.01.2017