Galaabend begeisterte die Gäste im ausverkauften Schützenhaus

Überschäumende Stimmung im Saal, würdigende Ehrungen und ein mitreißendes Bühnenprogramm bildete am Samstagabend den passenden Rahmen für den 3. Büttenabend des Lenzener Carnevals-Club (LCC) „Blau-Weiß“ im restlos ausverkauftes Lenzener Schützenhaus.

Am Galaabend der 60. Saison mischten sich zahlreiche ehemalige Prinzenpaare, Tanzmariechen oder Aktive des LCC unter das begeisternd mitgehende Publikum. Dazu hatten sich die Lenzener Karnevalisten auch zahlreiche Gäste eingeladen. Und die kamen freilich nicht mit leeren Händen. So übereichte Bernd Randhahn, Vizepräsident des Karnevalsverbandes Berlin-Brandenburg (KVBB), Andrea Erfert für ihre langjährigen Tätigkeit als Funkenmariechen, Tänzerin und Tanzgruppenbetreuerin den KVBB-Orden in Gold. Die gleiche Auszeichnung erhielten Gerd Lukoschat und Rolf Fastnacht für ihre langjährige Mitgliedschaft im LCC. Den Orden des Bundes Deutscher Karnevalisten (BDK) in Silber erhielt Jörg Dämmig für seine 30jährihe Mitgliedschaft im Lenzwener Karnevalsverein. Auch die für extra für die Jubiläumssaison reformierten Showtänzerinnen erhielten aus den Händen von Präsident Torsten Wagner die Ehrenurkunde des LCC sowie den Jubiläumsordendes LCC. Brandenburgs Sozialministerin Dagmar Ziegler überreichte eine großzügige Finanzspritze, finanziert aus Lottomitteln, für die Ausstattung der Lenzener Tanzgruppen. „Man muss einfach honorieren, was die Lenzener in nunmehr sechs Jahrzehnten aufgebaut haben. Der LCC ist mittlerweile eine echte Institution geworden. Der heutige Abend war absolut spitze“, meinte Dagmar Ziegler, die stolz darauf ist, Schirmherrin in der Jubiläumssaison sein zu dürfen. Auch der Bürgermeister von Lenzens Partnergemeinde Reken, Heiner Seier, war voll des Lobes. „Ich bin bereits das 18. Mal hier dabei. Das ganze Jahr freue ich mich auf die Veranstaltung und bin immer wider total begeistert. Was hier auf die Beine gestellt wir ist der absolute Wahnsinn.“ Der Bürgermeister will auch im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein, denn wie heißt es im diesjährigen Karnevalsschlager so schön: „60 Jahre und kein bisschen weise, 60 Jahre eine einz`ge Show, die nächsten 60 mit dem Blau-Weiß Lenzen gibt es sowieso.“