Der LCC lässt es krachen / Lenzener nehmen das Publikum mit in ihr Rock Café

LENZEN – „Heute lassen wir es richtig krachen mit lauter Musik.“ Als LCC-Präsident Torsten Wagner die Marschorder für den Abend ausgibt, da wissen schon alle im Lenzener Schützenhaus, wohin die Reise geht. Denn bereits mit einer atemberaubenden Rock ’n’ Roll-Einlage geben die beiden jungen Tänzer Anouk Temmler und Ian-Toc Mauke die Richtung vor – da hatte der Vorhang die Bühne gerade mal freigegeben. Mit „Der LCC im Rock-Café“ versuchen sich die Lenzener Karnevalisten am einem Stück Musikgeschichte von Peter Kraus bis ACDC. Und die Interpretation der Tänzer und Sänger ist derart, dass bald nicht nur die ganze Bühne rockt, auch im Publikum zuckt alles mit.

Das Raunen im Saal ist wohl angebracht beim Einzug des Prinzenpaares: Rolf und Sabine Döpel ganz in Schwarz und Gold gekleidet, nein, gewandet muss es wohl heißen. Bürgermeister Christian Steinkopf, der allabendlich zur Schlüsselabgabe antreten muss, machte es am Samstagabend besonders spannend. Von seinen Kritikern – zu denen auch der LCC- Präsident gezählt werden kann – werde ihm ja immer vorgehalten, er treffe schnelle Entscheidungen, monierte Christian Steinkopf. Als kaum noch einer mit einer Pointe seiner langen Ausführung rechnete, ließ der Bürgermeister es krachen. Sie hier wieder zu geben, ist allerdings unmöglich. Die kleinen Scharmützel zwischen den beiden sind übrigens nicht abgesprochen und verlaufen auch an jedem Büttenabend anders ab.

Einige Karten gibt es nur noch für den fünften und letzten Büttenabend am Samstag, 5. März.

(von Michael Beeskow, Gefunden im „Prignitzkurier“ der MAZ vom 15.02.2011)