„Sehr schöne Kostüme“ / Bundeskanzlerin Angela Merkel lobt Lenzener Karnevalisten beim Empfang im Kanzleramt

Für eine Stunde ließ Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag die Regierungsgeschäfte ruhen und übergab das Zepter an die närrische Zunft. Beim Tollitätenempfang des Bundes Deutscher Karneval mit Prinzenpaaren und Delegationen aus allen Bundesländern gehörte mit Thomas und Claudia Höntzsch, Präsident Torsten Wagner und Zeremonienmeister Dieter Heckscher auch eine Abordnung vom Lenzener Carnevals-Club (LCC) zu den Gästen im Berliner Kanzleramt. Sie repräsentierten, stellvertretend für die rund 15000 Karnevalisten in Brandenburg, ihr Bundesland beim Empfang der Kanzlerin.

Für Claudia und Thomas Höntzsch, das Lenzener Prinzenpaar der närrischen Saison 2010, war allein die Nominierung eine Riesenüberraschung. „Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut“, erklärten die Beiden vor dem Treffen. „Es ist eine Ehre für uns und den Verein. Und wann hat man schon die Gelegenheit, die Kanzlerin persönlich zu treffen.“ Die 28-jährigeClaudia und ihr Gatte Thomas (32) gaben aber auch zu, vor dem Empfang „etwas unruhig geschlafen zu haben.“

Am Tag des Treffens selbst präsentierte sich die Lenzener Karnevalisten routiniert, überwanden den Sicherheitscheck beim Einlass ins Kanzleramt ohne Probleme. Es blieb sogar Zeit, um die Regierungszentrale etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, Erinnerungsfotos zu schießen und mit anderen Delegationen zu plaudern. Auch die Stellprobe auf der großen Freitreppe, wo Angela Merkel sonst die Staatsgäste begrüßt, verlief reibungslos. Der gesamte Ablauf war generalstabsmäßig und minutiös geplant.

Pünktlich um 13.30 Uhr marschiert dann die Kanzlerin ein, stieg die Anspannung auch bei den Lenzenern. Als sechste Abordnung wurden die Brandenburger aufgerufen. „Frau Merkel hat unser Outfit als ,sehr schöne Kostüme’ gelobt und uns viel Vergnügen gewünscht“, erinnert sich die Lenzener Prinzessin. „Ich habe mich für die Einladung bedankt und ihr den Lenzener Karnevalsorden überreicht“, schildert Thomas Höntzsch den kurzen, aber wohl stets in Erinnerung bleibenden, Auftritt. Der Bankkaufmann vermied es aber, die Kanzlerin auf die jüngste Affäre um Steuersünder-Daten anzusprechen. Die Zeit war auch nicht da. Nachdem auch Torsten Wagner und Dieter Heckscher die Hand der Kanzlerin geschüttelt hatten und man sich kurz den zahlreichen Fotografen zuwand, war der Auftritt schon wieder beendet. Sekunden später wurde die nächste Abordnung aufgerufen. Nur Dieter Heckscher, der das Banner des Lenzener Karnevalsvereins trug, hielt der wenige Meter entfernten Bundeskanzlerin die ganze Zeit des Empfangs „den Rücken frei“.

„Trotz der Kürze unseres Auftrittes war es ein einmaliges Erlebnis“, können Claudia und Thomas ein wenig Stolz nicht verhehlen. Beeindruckt waren die Lenzener von der „Redegewandheit und der Schlagfertigkeit“ Angela Merkels. „Ihr schien der Auftritt sichtlich Spaß gemacht zu haben“, beobachteten die Prignitzer. Als „ungewöhnlich locker“ empfand LCC-Präsident Torsten Wagner den Tag im Kanzleramt. „Das hatte ich so nicht erwartet.“

Für den Empfang im Bundeskanzleramt vorgeschlagen wurden die Lenzener übrigens von Walter Kassin, Präsident des Karnevalsverbandes Berlin-Brandenburg (KVBB). „Für den LCC ist die Einladung auch eine Auszeichnung für die Aktivitäten in der Prignitz und die dort geleistete Arbeit“, erklärte das Oberhaupt der 142 Karnevalsvereine in Brandenburg.